TheGrue.org

RettungsringÜber Uns

Wir sind ein eingetragener Verein mit rund 60 Mitgliedern. Gegründet wurde der Verein im Jahre 1981. Unser Vereinsleben besteht aus wöchentlichen Treffs, Vereinsfeiern, Schaufahren, sowie Mehrtagesfahrten und Regatten.

Weiterlesen

KompassSo finden sie uns:

Unsere Schaufahren finden in der Fuldaue am Modellbootsee statt. Den Schiffsmodellen steht dort ein eigener in der Seenordnung beschriebener Bereich zur uneingeschränkten Nutzung für Elektromodelle zur Verfügung.

segelboot-aniModellbau Nachmittage

Wir, möchten interessierten Personen ab ca. 10 Jahren unser Hobby näherbringen. Darum bieten wir in den Wintermonaten einen Bastelkurs zur Erstellung eines eigenen Modellbootes an.  Wir haben auch Erfahrungen mit Flugzeugen, Hubschraubern und Autos.

Weiterlesen

Protokollkonverter MS32 auf MS16 System

Zuletzt aktualisiert: Montag, 21. August 2017

Während ich bei meinem 32 Kanal-Multiswitchsystem ein individuelles Protokoll für die Kommunikation zwischen Encoder und Decoder verwende, nutze ich bein 16 Kanal-Multiswitchsystem das sogenannte Mergen-Protokoll, da dieses auch von anderen Elektroniken (cp-Elektroniken, Beier Soundmodul) verwendet bzw. unterstützt wird. Zur Übertragung von 32 Schaltinformationen war mir das Mergen-Protokoll aber zu langsam.

Ebenso wie die 32er Systeme verwendet auch mein 24er Enoder das 32er Protokoll. Hier werden die nicht vorhandene Kanäle 25-32 als nicht geschaltet übertragen.

Nachteil des individuellen 32er Protokolls Systems ist somit, dass es mit keinen Elektroniken anderer Hersteller kompatibel ist. Hier sei – ohne Werbung machen zu wollen - insbesondere das Beier-Soundmodul erwähnt, das von vielen Modellbauern eingesetzt wird.

Daher habe ich eine kleine Elektronik entworfen, die auf Grundlage des 32er Kommunikationsprotokolls 16 der 32 Schalterpositionen (1-16 oder 17-32) auf das 16er Protokoll umsetzt. Das erlaubt dann mittels eines senderseitigen 32er MS-Encoders 16 Schaltfunktionen per modularen 16 Kanaldecoder (dieser arbeitet mit dem 32er Protokoll) zu realisieren und weiterhin über den Konverter ein Beier-Soundmodul anzusteuern.

 

Protokollkonverter

 

Testaufbau: 32er Decoder, Protokollkonverter über Y-Kabel auf 16er Decoder