Protokollkonverter MS32 auf MS16 System

Zuletzt aktualisiert: Montag, 21. August 2017

Während ich bei meinem 32 Kanal-Multiswitchsystem ein individuelles Protokoll für die Kommunikation zwischen Encoder und Decoder verwende, nutze ich bein 16 Kanal-Multiswitchsystem das sogenannte Mergen-Protokoll, da dieses auch von anderen Elektroniken (cp-Elektroniken, Beier Soundmodul) verwendet bzw. unterstützt wird. Zur Übertragung von 32 Schaltinformationen war mir das Mergen-Protokoll aber zu langsam.

Ebenso wie die 32er Systeme verwendet auch mein 24er Enoder das 32er Protokoll. Hier werden die nicht vorhandene Kanäle 25-32 als nicht geschaltet übertragen.

Nachteil des individuellen 32er Protokolls Systems ist somit, dass es mit keinen Elektroniken anderer Hersteller kompatibel ist. Hier sei – ohne Werbung machen zu wollen - insbesondere das Beier-Soundmodul erwähnt, das von vielen Modellbauern eingesetzt wird.

Daher habe ich eine kleine Elektronik entworfen, die auf Grundlage des 32er Kommunikationsprotokolls 16 der 32 Schalterpositionen (1-16 oder 17-32) auf das 16er Protokoll umsetzt. Das erlaubt dann mittels eines senderseitigen 32er MS-Encoders 16 Schaltfunktionen per modularen 16 Kanaldecoder (dieser arbeitet mit dem 32er Protokoll) zu realisieren und weiterhin über den Konverter ein Beier-Soundmodul anzusteuern.

 

Protokollkonverter

 

Testaufbau: 32er Decoder, Protokollkonverter über Y-Kabel auf 16er Decoder

 

Zugriffe: 6211