Übersicht über meine aktuellen Multiswitchencoder

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 21. Januar 2018

Diesmal wiederum kein Beitrag über eine neue Elektronik, aber mal eine Übersicht über ein paar (vom 24er und 32er Encoder für Futaba-Anlagen muss ich noch Bilder machen) meiner aktuellen Multiswitchencoder mit ein paar Erläuterungen. Standardmäßig verbaue ich Zweiwegetaster (Ein)-Aus-(Ein), da Memory bei meinen Systemen individuell beim Decoder festgelegt wird. Zweiwegeschalter Ein-Aus-Ein oder Schalter/Taster-Kombinationen (Ein)-Aus-Ein könnten aber auch verbaut werden. Hardware- oder Softwaremäßig gibt es hier keine Einschränkungen.

Die Nutzung von Schaltern hat den Vorteil, dass dir geschalteten Kanäle am Sender ersichtlich sind, bringt aber Einschränkungen hinsichtlich der Zuordnung der Verbraucher mit sich - z.B. soll ja nicht unbedingt das Licht ausgeschaltet werden wenn das Nebelhorn mal kurz ertönen soll, beide Funktionen aber dem gleichen Zweiwegeschalter zugeordnet sind.

 

16er Encoder für Futaba-Anlagen (F14, FC16, ...):

 

Encoder für Graupner-Anlagen (4014, MC15, MC16, MC20, MC24, ...):

 

Zugriffe: 6257