TheGrue.org

RettungsringÜber Uns

Wir sind ein eingetragener Verein mit rund 60 Mitgliedern. Gegründet wurde der Verein im Jahre 1981. Unser Vereinsleben besteht aus wöchentlichen Treffs, Vereinsfeiern, Schaufahren, sowie Mehrtagesfahrten und Regatten.

Weiterlesen

KompassSo finden sie uns:

Unsere Schaufahren finden in der Fuldaue am Modellbootsee statt. Den Schiffsmodellen steht dort ein eigener in der Seenordnung beschriebener Bereich zur uneingeschränkten Nutzung für Elektromodelle zur Verfügung.

segelboot-aniModellbau Nachmittage

Wir, möchten interessierten Personen ab ca. 10 Jahren unser Hobby näherbringen. Darum bieten wir in den Wintermonaten einen Bastelkurs zur Erstellung eines eigenen Modellbootes an.  Wir haben auch Erfahrungen mit Flugzeugen, Hubschraubern und Autos.

Weiterlesen

3D-Drucker MKC_MK2_Mini

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 30. Januar 2020

Hier ist mein 3. Drucker - ein MKC MK2 im Miniformat.

Er ist technisch genau wie der Original MK MK2 von Alexander Janson gebaut - nur etwas kleiner.

Der Kleine hat eine Druckfläche von 120x120mm und kann Objekte bis 150mm hoch drucken.

Die Assenmaße sind: 270mm breit, 230mm tief, 380mm hoch

Gewicht ca. 6 kg

Das Gehäuse ist aus 12mm Multiplexplatten zusammen geschraubt.

Die Elektronik besteht aus einem RADDS 1.5 Board mit einem Arduino Due und 5 Raps128 Motortreibern.

Das 60W Heizbett schafft locker 105 C - aber erst nach 15 Minuten.

Die Z-Achse wird beidseitig durch 2 Nema 17 mit GT2-Riemen im Flaschenzugprinzip verfahren.

Die Slider für X- und Y-Achse gleiten auf den 8mm Präzisionswellen mit Bronze-Sintergleitlagern.

Ein super präziser, schneller und zuverlässiger Drucker den ich euch nur empfehlen kann - allerdings in der Originalgröße mit einer Druckfläche von 216x216mm (Kosten ca. 600 €)

Eine Besonderheit hat mein kleiner noch: Er hat an der Rückseite Stromanschlüsse die entweder mit einem  12 V-Steckernetzteil mit min. 8 A oder mit Akkus versorgt werden.

 

Kommt zu unseren regelmäßigen Druckertreffen im Vereinsheim - werden auf der Startseite angekündigt !

Gruß

Walter

 

Zugriffe: 2733