TheGrue.org

RettungsringÜber Uns

Wir sind ein eingetragener Verein mit rund 60 Mitgliedern. Gegründet wurde der Verein im Jahre 1981. Unser Vereinsleben besteht aus wöchentlichen Treffs, Vereinsfeiern, Schaufahren, sowie Mehrtagesfahrten und Regatten.

Weiterlesen

KompassSo finden sie uns:

Unser Vereinsheim ist in der Alten Schule Waldau, da wo der Anker steht. Mittwochs ab ca. 18:30 Uhr.
Unsere Schaufahren finden in der Fuldaue am Modellbootsee statt. Den Schiffsmodellen steht dort ein eigener Bereich zur uneingeschränkten Nutzung für Elektromodelle zur Verfügung.

segelboot-aniModellbau Nachmittage

Wir, möchten interessierten Personen ab ca. 10 Jahren unser Hobby näherbringen. Darum bieten wir in den Wintermonaten einen Bastelkurs zur Erstellung eines eigenen Modellbootes an.  Wir haben auch Erfahrungen mit Flugzeugen, Hubschraubern und Autos.

Weiterlesen

Modularer 8 Kanal-Multiswitch-Decoder

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 09. November 2016

Bei meinem modularen 8 Kanal-Multiswitch-Decoder handelt es sich um einen 8 Kanal-Decoder, der mit einem 16 bzw. 24 oder 32 Kanal-Multiswitch-Encoder zusammenarbeitet und den man per Jumper auf einen "Adressbereich" einstellen kann: Also ob er auf Schalter 1-8, 9-16, 17-24 oder 25-32 reagieren soll. Damit ist es dann möglich gezielt auch kleinere Modelle mit kleinen Teildecodern auszustatten oder - wenn man mit einem PWM-Signal durchs Modell laufen will - mehrere Decoder verteilt im Modell anzuordnen.

Ich denke, das ist teilweise recht praktisch.

Allerdings gibt es bei diesem Decoder zwei Firmwareversionen - eine Version für einen 16 Kanal-Encoder und eine für einen 24/32 Kanal-Encoder. In der 16 Kanalversion habe ich meine normale Firmware für diese Decoder, die sich auf verschiedene Encodertypen (Robbe, Graupner, System nach Claus Poltermann, mein System, ...) synchronisiert, leicht abgeändert, während die 24/32 Kanalversion lediglich mit meinem schnelleren Übertragungsprotokoll zusammenarbeitet (ein anderes System, das ich ggf. unterstützen könnte, ist mit hier auch nicht bekannt).

Ich habe das so umgesetzt, dass man auch im Betrieb auswählen kann auf welche Kanäle der Decoder reagieren soll. Kein Meisterwerk, aber schon irgendwie "witzig" wenn der Decoder plötzlich seine Zuordnung im Betrieb ändert. Beim Betrieb der 24/32-Version mit dem 24 Kanal-Encoder gibt es dann auch eine Einstellung (beide Steckbrücken für die Wahl des Modus gesteckt), auf der eine angeschlossener 8 Kanal-Decoder gar nicht mehr schaltet - das sind dann die Kanäle 25-32, die nur bei einem 32 Kanal-Encoder verwendet werden können, aber auch beim 24-Kanaltyp übertragen werden (beim 24 Kanal-Encoder verwende ich ja das identische Protokoll wie beim 32 Kanal-Encoder um nicht drei verschiedene Protokolllängen zu haben).

Auf die Bestückung des ULN2803 Treiber habe ich für die Fotos erst einmal verzichtet. Ein aufgenommenes Video mit einem 32 Kanaldecoder als Referenz ist leider zu groß um es momentan ins Netz zu stellen. Daher nur eine kurze Beschreibung:
Alle Decoder wurden parallel an einen Kanal am Empfänger betrieben - auch ein 32 Kanaldecoder. Zwei der modularen 8 Kanaldecoder sind "nicht gejumpert" (die beiden Decoder auf der rechten Seite) und reagieren somit identisch auf die Schalter 1-8 (z.B. für identische Funktionen im Mutterschiff/Tochterboot). Von den anderen Decodern ist einer durch je eine Kurzschlussbrücke auf die Schalter 9-16 und der andere auf die Schalter 17-24 konfiguriert (zwei Stiftleisten in waagerechter Anordnung unterhalb des PICs). Da ich zum Test nur meinen 24 Kanal-Encoder verwendet habe, machte eine Zuordnung der Schalter 25-32 keinen Sinn. Dazu müssten zwei Jumper beide Stiftleisten überbrücken.

 

Modulare 8 Kanal-Multiswitch-Encoder mit verschiedenen Layouts der LED-Platinen zur Anzeige der geschalteten Kanäle

.... und ganz neu (11/2016): Die FET-Variante

Zugriffe: 8846