24 Kanal-Multiswitch-Encoder

Zuletzt aktualisiert: Montag, 04. Mai 2015

Hier dann mal eine kurze Beschreibung eines kürzlich umgesetzten Projektes: Ein 24 Kanal-Multiswitch-Encoder (mit 12 Zweiwegetastern), der einen Modulausbauplatz einer Graupneranlage vollständig ausnutzt. Selbstverständlich ist man mit den 24 Kanälen – wie auch bei meiner 32 Kanalversion - nicht mehr kompatibel zu irgendwelchen Protokollen der bekannten Modellbaufirmen.

Ich habe mich entschlossen beim 24 Kanal-Encoder ebenfalls das längere 32 Kanal-Protokoll zu verwenden um da untereinander kompatibel zu sein. Die restlichen 8 Kanäle werden folglich als „nicht geschaltet“ übertragen. Ob ich für diesen Encoder einen eigenen Encoder entwickeln werde, ist noch unsicher. Ein teilbestückter 32 Kanal-Decoder kann natürlich verwendet werden; ebenso eine Kombination von modularen 8 Kanal-Decodern.

 

 

Zugriffe: 2620