Arngast

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 24. Februar 2015

Bauplanmodell nach Original - Werftplänen erbaut.

Wurde zur Programmerweiterung passend zum Schlachtschiff Bismarck gebaut.

Erbauer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Er wurde bei ersten Erprobungsfahrten des Schlachtschiffes Bismarck von Hamburg aus als Kopfschlepper Elbabwärts bis Cuxhaven eingesetzt.
Später leicht umgebaut und mit Flakabwehrkanonen bestückt diente er bis Kriegsende vor Swinemünde der Flugabwehr, desweiteren wurde er auch als Eisbrecher eingesetzt.

arngast1arngast2

 

Originaldaten

Modelldaten

Maßstab

 

1/100

Hersteller/Werft

Howaldswerke - Kiel

Werft Brada und Sohn

Schiffstyp

Hochsee- und Bergungsschlepper

Stapellauf

1938

1985

Länge

53,5 m

535 mm

Breite

9,5 m

95 mm

Tiefgang/Höhe

3,8 m

38 mm

Verdrängung

965 t

970 g

Motorisierung

2 Diesel à 800 PS

2 x 6V-Elektromotoren

Zugriffe: 3256